CNC Einleitung

CNC gesteuerte Maschinen und Roboter nehmen einen wichtigen Stellenwert in der automatisierten Produktion ein, daher soll in dieser Einleitung das Thema CNC kurz skizziert werden. Von der Bearbeitungsmaschine bis hin zum Teiletransport sind dabei gleiche Funktionalitäten von der Mechanik, über Elektronik bis hin zur Programmierung zu finden. In den letzten Jahren wurde ein Einstieg auch für den Privat- und Hobbybereich interessant, da die Hardware auf Basis von Open Source Komponenten sehr kostengünstig möglich ist. Im Rahmen dieses Seminars möchten wir einen einfachen Einstieg für Einsteiger, Wiedereinsteiger und technisch Interessierte geben.

Schritt für Schritt werden alle Komponenten einer CNC gesteuerten Maschine erklärt und entsprechende Komponenten aufgezeigt. Parallel zum Seminar unterstützen wir die Teilnehmer, sich eine eigene Maschine um- oder aufzubauen. Vom Lasercutter bis hin zum 3D Drucker – in diesem Seminar machen wir es möglich. Notwendige Vorkenntnisse sind handwerkliches Geschick und handelsübliches Werkzeug. Lasst euch begeistern von den Möglichkeiten, eigene Maschinen und Kinematiken aufzubauen und zu betreiben.

Kursinhalte:

  1. Die Bestandteile der CNC Maschine
  2. Mechanik
  3. Elektronik
  4. Software, Open Source Software
  5. Von der Idee ins CAD
  6. Problemlösungen, Troubleshooting
  7. Anpassungen an Kinematiken, Umbau
  8. Wartung planen und durchführen
  9. Unterschiedliche Materialien verarbeiten, was ist zu beachten?
  10. Firmware und Programmieren – gar nicht schwer!
  11. Bionisch konstruieren – was ist das? Was bringt es?
  12. G-Code – gut für alles

Die Bestandteile einer CNC Maschine

Die wesentlichen Bestandteile sind die Mechanik, die Elektronik und die Steuerung. Zur Steuerung kann zusätzlich die Software als besonders wichtig eingestuft werden.

Mechanik

Der Aufbau der Maschine bestimmt im wesentlichen das Verfahren des Werkzeugs gegenüber dem Werkstück.

Elektronik

Die Elektronik umfasst die komplette Verkabelung der Sensoren sowie die Anbindung an die Steuerung und die Antriebseinheiten.

Software

Die Software bildet das Gesicht zum Nutzer. Der Nutzer kann Programme erstellen, Programme verfahren lassen und zwischen automatisierter beziehungsweise schrittweiser Bearbeitung wechseln.